In Havanna liegen die Temperaturen meist über angenehmen 20 Grad. Im Juli und August kann das Quecksilber auch über 30 Grad klettern. Schattenplätze sind eher rar. Wir empfehlen daher immer eine Kopfbedeckung und Wasser dabei zu haben. Nutzen sie die früheren Stunden oder am Spätnachmittag. Machen Sie es wie die einheimischen Kubanerinnen und Kubaner und meiden sie die Mittagshitze, in dem sie mit einer Siesta vorlieb nehmen.
 
     
In den heißen Sommermonaten von Mai bis Oktober regnet es am meisten. Es ist nicht selten, dass es einen warmen Sommerregen gibt. Durch die wärmeren Temperaturen ist es fast angenehm. Auf Grund des tropischen Klimas kann es zu heftigeren Niederschlägen kommen, die aber nicht gefährlich sind. Ab Oktober kann es mit Hurrikans verbunden sein. In diesem Fall verweilen sie am besten in Gebäuden und meiden es längere Aufenthalte im Freien.
 
     
Santiago de Cuba, im Osten von Kuba, befinden sich die Temperaturen tagsüber durchschnittlich zwischen 20-30 Grad. In der Mittagszeit empfehlen wir die Haut mit leichter Kleidung zu bedecken und Pausen im Schatten einzulegen. Cremen Sie sich am besten vorher ein und halten genügend Wasser bereit, weil sie über den Schweiß Flüssigkeit verlieren werden. Der Monat August zählt zu den heißesten Monate in Santiago de Cuba.
 
     
In Santiago de Cuba regnet es vor allem im Oktober. Ansonsten zählt das Gebiet als sehr trocken mit wenigen Niederschlagsmengen. Rechnen Sie damit, dass es bei Regen ein heftigerer Niederschlag sein kann als bei uns. Wenn Sie keine regenfeste Kleidung mit sich führen, sollte Kleidung zum Wechseln in Reichweite sein. Regnet es über mehrere Tage sind es gute Vorraussetzungen für Moskitos sich zu vermehren. Daher sollten sie bei Sonnenuntergang Insektenschutzmittel in der Nähe haben und Stiche vermeiden.
 
     
Wie in den anderen Gebieten wird es in den Sommermonaten etwas wärmer. Bei über dreißig Grad freut man sich in Varadero auch mal über eine Wolke. Da man vermutlich die meiste Zeit am Strand verbringt, darf man sich nicht vom kühlen Meerwind täuschen lassen. Die Sonne knallt und es ist ratsam nicht länger als eine Stunde in der Sonne zu verbringen. Die durchschnittlichen Temperaturen schliessen natürlich auch die Nachttemperaturen von Varadero ein. D.h. tagsüber kann es im Juli und August auch über 35 Grad warm werden.
 
     
Holguin liegt im Osten auf Kuba nicht direkt an der Küste, hat aber dennoch vergleichbar hohe Temperaturen, vor allem in den Sommermonaten. Die durchschnittlichen Temperaturen betragen zwischen 25 und knapp über 30 Grad. Man darf nicht vergessen, dass die Nachttemperaturen mit inbegriffen sind. D.h. im Juli, August kann es über 35 Grad warm werden und kühlt nur noch auf 20 Grad herunter. Daher sind die Wintermonate Dezember bis Februar fast besser für eine Reise nach Kuba.