Zigarren auf Kuba

Die Zigarre gehört zu den Exportschlagern von Kuba. Sie wird oftmals durch Handarbeit wie vor 100 Jahren noch gefertigt. Berühmte Marken wie die Cohiba, Montecristo und Romeo y Julieta haben weltweit einen Bekanntheitsgrad. Die Habano bzw. auf deutsch Havanna Zigarre wird aus kubanischem Tabak der staatlichen Firma Habanos SA gefertigt. Hier möchten wir ihnen kurz die wichtigsten kubanischen Zigarren aufzählen und beschreiben. Falls Sie eine Zigarre kaufen möchten, empfehlen wir den Online Shop "rauchr.de"

Cohiba, kommt aus der Zigarrenfabrik Habanos in Havanna und wurde ab 1964 immer als Geschenk an Staatsoberhäupter und Diplomaten vergeben

Montecristo, gehört zu den Premium-Zigarren, die besonders teuer sind. Werden alle durch Handarbeit gefertigt, weltweit erhältlich und die Montecristo A ist die beste und größte dieser Reihe.

Romeo y Julieta, wurde 1875 von Alvarey und Garcia gegründet. Mit der Zeit wurde sie weltberühmt, da sie persönliche Bauchbinden fertigten und an berühmte Personen verschenkten, wie z.B. an Churchhill. Sie ist eine Premium-Zigarre

Trinidad, die Zigarre wird seit 1969 in Havanna produziert und war bis 1999 nur für Staatsoberhäupter und Diplomaten gedacht. Ab 1999 wurde die Zigarre Trinidad in den Handel gebracht und gilt als Premiumzigarre mit besonders guter Qualität.

Fonseca, der Gründer heisst Francisco Fonseca. Er legte sehr viel Wert auf sein Äusseres und so ließ er seine Zigarre Fonseca aus der Region Vuelta Abajo auch in Seidenpapier einwickeln.

Guantanamera, sie ist preiswerteste Habano Zigarre und gibt es seit 2002. Die Guantanamera hat ihren Namen vom Volkslied bekommen und wird maschinell hergestellt.

Vegas Robaina, ist nach dem Tabakexperten Alejandro Robaina benannt und ist eine Premium-Zigarre. Seit 1997 wird sie weltweit vertrieben.

Quintero, der Gründer Augustin Quintero gab ihr 1924 den Namen. Seit dem die Zigarre Quintero in Havanna produziert, gehört sie zu einer echten Havanna. In Deutschland gehört sie unter den Longfiller Zigarren als häufigst gekaufte Zigarre.

Bolivar, diese Zigarre ist die stärkste unter den Havannas. Der Name soll an den lateinamerikanischen Unabhängigkeitskämpfer Simon Bolivar erinnern.