Yaxchilan

Yaxchilan liegt im Bundesstaat Chiapas im Südwesten des Landes Mexikos, unweit von der Grenze Guatemalas. Dadurch trifft man nicht nur interessierte Touristen der Mayastätte, sondern auch Touristen, die auf Durchreise sind. Im vierten Jahrhundert wuchs die ehemalige Mayahauptstadt und hatte wahrscheinlich die längste Brücke der alten Welt gebaut. Mit 63 Meter Länge wurde die Brücke in Yaxchilan erst 1377 in Italien übertroffen. Yaxchilan ist ein kleiner Geheimtipp, da die Mayastätte noch relativ unberührt ist und der Ort momentan den Tourismus entdeckt. Diese Unbedarftheit der Menschen in Yaxchilan ist bereits ein tolles interkulturelles Erlebnis.

Die Region Yaxchilans galt lange Zeit umkämpft zwischen Guerillagruppen und dem Staat Mexiko. Dadurch kann es zu Kontrollen kommen. Die Infrastruktur ist ausbaufähig. Die Straßen werden schlechter und Institutionen wie Banken oder Geldautomaten fehlen komplett. Wir empfehlen genügend Bargeld nach Yaxchilan mit zu bringen, um Geldengpässe zu vermeiden. Momentan erlebt die Region um Yaxchilan einen erheblichen Aufbruch, so dass auch die Infrastruktur verbessert wird. Bereisen Sie Yaxchilan, weil es nicht nur ein tolles Erlebnis als Tourist ist, sondern indirekte Entwicklungshilfe.

 
 

Anreise nach Yaxchilan

Von dem kleinen Ort Frontera Corozal sind es 40 Minuten mit dem Boot über den Fluss zur Mayastätte Yaxchilan. Zurück dauert es etwas länger, da man flussaufwärts fährt. Erfahrene Bootsfahrer zeigen ihnen Krokodile am Flussbett. Den Ort Frontera Corozal erreicht man aus Palenque z.B. mit einem Kleinbus des Unternehmens Autotransporte Chamoan.

 
Yaxchilan in Mexiko      
 

Unterkunft in Yaxchilan

Übernachten kann man hier nicht, aber dafür in Frontera Corozal. Das Escudo Jaguar bietet verschiedene Möglichkeiten an. Camping kostet ca. 5 Euro, Zimmer mit gemeinsamen Sanitäranlagen kosten zwischen15-20 Euro das Doppelzimmer. Zimmer mit eigener Sanitäranlage kostet ca. 30-40 Euro das Doppelzimmer. Mit Blick auf den Fluss, professionell geführt und einem Restaurant ist die perfekte Basis für Yaxchilan. Da die Mayastätte Yaxchilan gerade entdeckt wurde, werden bestimmt weitere Unterkunftsmöglichkeiten entstanden sein.

 
Yaxchilan in Mexiko 1      
 

Natur in Yaxchilan

Im Fluss gibt es Krokodile und Piranhas. Ganz besonderes ist allerdings der Brüllaffe, der in dieser Region ganz bestimmt gehört wird. Der Affe ist gegenüber seinem Gebrüll eher niedlich. Das Brüllen hört sich schlimm an und man muss sich erst mal daran gewöhnen. Ausserdem kann man viele verschiedene Vogelarten in Yaxchilan beobachten und was es sonst so im Urwald gibt.

 
Yaxchilan in Mexiko 2