Indien Nachrichten

 

 
Twitter: Inder aus Bangalore IS-Sprachrohr

18.12.2014

Anscheinend wurden Twitternachrichten der Terrorgruppe IS aus Indien verbreitet. mehr

 
New Delhi: Frauen fühlen sich nicht sicherer

16.12.2014

Zwei Jahre nach der Gruppenvergewaltigung in einem Bus, fühlen sich genau dort Frauen nicht sicherer. mehr

 
Erstes Atom-U-Boot getestet in Indien

15.12.2014

Die indische Marine hat heute zum ersten Mal ein Atom U-Boot getestet. mehr

 
Gastank in Jaipur explodiert

14.12.2014

Auf dem Highway zwischen Jaipur und New-Delhi ist ein Gastank explodiert. 10 Menschen brannten. mehr

Drei Jahre Haft für Gruppenvergewaltiger in Indien

31.08.2013

Die ganze Welt blickte nach Indien, da der erste Täter der Gruppenverwaltigung verurteilt wurde. mehr

 
Überschwemmungen in Indien

18.06.2013

Der Monsun kam früher und heftiger als erwartet. Zwei Wochen zu früh um genau zu sein. mehr

 
Schweizer Touristin in Indien vergewaltigt

17.03.2013

Das Paar aus der Schweiz war mit dem Fahrrad unterwegs und waren 200km von Neu Delhi entfernt. mehr

 
Schwere Vorwürfe gegenüber Polizei und Passanten

05.01.2013

In einem TV-Interview hat sich der Freund, des Vergewaltigungsopfers zu Wort gemeldet. mehr

 
Große Trauer in Indien nach dem Tod des Vergewaltigungsopfer

31.12.2012

In ganz Indien wird nach dem Tod des Vergewaltigungsopfer getrauert. Blumen werden niedergelegt und Kerzen angezündet. Zurück bleibt nicht nur der traurige Todesfall. Die Sicherheit aller Frauen in Indien ist in Gefahr. 572 Vergewaltigungen pro Jahr in Delhi zeigt die momentane Situation des Landes ganz gut. Und dies sind nur die angezeigten Fälle bei der Polizei. Die Dunkelziffer von sexuellen Übergriffen wird weit höher sein. Die Schwelle zur Polizei zu gehen, die wenig hilft, ist wahrscheinlich sehr hoch. Jede Frau und jede Familie wird es sich zweimal überlegen, ob eine Frau oder ein weibliches Familienmitglied sich noch in der Öffentlichkeit alleine bewegen wird. Dieses Problem wird nicht mit kurzfristigem Handeln der Politik zu lösen sein. Die Strafen können noch so hoch sein, wie die geforderte Todesstrafe. Die Lösung sitzt tiefer. Die ganze Gesellschaft muss umdenken und dies fängt in den Familien an. Alle sind nun gefordert und es wird wahrscheinlich Generationen andauern bis ein normales Verhältnis zu Frauen in Indien gelebt wird.

 
Indien protestiert massiv für mehr Frauenrechte

24.12.2012

Ein Land schämt sich, so titelte die Zeitung "The Times of India". Anlass für massive Proteste in Neu-Dehli war die Vergewaltigung einer Frau von sechs Betrunkenen Männern in einem Bus vor Ihrem Freund. Mit einer Eisenstange wurde sie und ihr Freund verletzt, vergewaltigt und am Schluss aus dem fahrenden Bus geschmissen. Die Frau schwebt in Lebensgefahr. Diese traurige Einzelfall ist leider vor allem in Neu-Delhi weit verbreitet und löste jetzt Massenproteste aus. 572 Vergewaltigungen, die in Neu-Delhi in einem Jahr regestriert wurden, sprechen Bände. Die Protestler sind aufgebracht. Sie fordern besseren Schutz der Frauen und eine härtere Strafverfolgung. Während sie Barrikaden einrissen und den Präsidentenpalast stürmen wollten, skandierten sie für eine Todesstrafe der Vergewaltiger. Es wird Zeit, dass Indien aufwacht und mehr für ihre Frauen macht. Küchenunfälle, Vergewaltigungen und Gewalt in der Familie müssen härter verfolgt werden. Indien behauptet für sich ein fortschrittliches Land sein zu wollen. Im Puncto Frauenrechte sind sie vielleicht Schlusslicht in der Welt.

 
 

Holifestival beginnt

08.03.2012

Heute hat das Holifestival in Indien begonnen. Das Fest wird auch das Fest der Farben genannt und wird vor allem im Norden Indiens gefeiert. Die Menschen beschmeissen sich mit Wasser und Pulverfarbe in den Strassen. Nach einiger Zeit sind alle Menschen und die Strassen voll mit den buntesten Farben, die man sich nur vorstellen kann. An diesen Tagen gibt es praktisch keine Schranken zwischen verschiedenen Kasten, Geschlechtern, jung und alt.

   
  Erdbeben in Neu-Delhi
 

05.03.2012

Das Erdbeben hatte eine Stärke von 5,2 auf der Richterskala. Das Epizentrum war in der Nähe der Stadt Delhi im kleinen Ort Bahadurgarh. Der Ort ist ca. 10 km östlich von Neu-Delhi. Es gab zwar kaum Zerstörungen, jedoch reagierten die meisten Menschen panisch und rannten aus den Gebäuden auf die Strasse. Dies war das dritte Beben in Neu-Delhi, so dass es jetzt zu einem Ort eingeordnet wird mit einem hohen seismischen Risikos.

   
  Hohe Spritpreise: Indien zeigt wie man spart und die Umwelt schützt
 

21.02.2012

In Indien kann man jeden Tag die Lösung für hohe Spritpreise beobachten, jedoch sind die Deutschen zu eitel für die Lösung und jammern lieber über hohe Preise. Alle Traveller, die Indien besucht haben und ein Fortbewegungsmittel verwendet haben, konnten es am eigenen Leib spüren. Es ist so einfach, man nimmt so viele Personen im Auto, Bus, Zug oder Rikscha mit, wie man nur kann. In Indien werden sie kein Auto finden, dass nicht voll ist. Und schon gar nicht über weite Strecken. Auch Taxis werden gerne mal mit sechs oder sieben weiteren Personen geteilt. Hiermit sparen die Inder nicht nur Geld, sondern leisten effektiv ihren Beitrag an die Umwelt, weil viele weitere Fahrten nicht mehr notwendig sind.

   
   
  Polio erfolgreich bekämpft
 

20.02.2012

Seit einem Jahr bekämpft Indien die Kinderlähmung bzw. Polio. Die Behörden schafften durch die Maßnahme, dass die Kinder sich nicht mehr infizierten. Die Impfungen wurden landesweit durchgeführt und haben sich jetzt bereits ausgezahlt. Seit einem Jahr ist kein Polioopfer mehr zu beklagen. Polio ist eine Infektionskrankheit. Die Viren befallen bei ungeimpften Personen die muskelsteuernden Nervenzellen und zerstören sie. Lähmungen bis hin zum Tod sind die Folgen.

     
  Starker Monsunregen in Indien  
  15.07.2011  
  Wie jedes Jahr sind die Monate Juli und August die Hauptmonate des alljährlichen Monsunregen in Indien. Auch in diesem Jahr kommen Wassermassen vom Himmel, so dass Arbeiter kniehoch im Regen stehen. Viele Holzhütten müssen jedes Jahr wieder von neuem aufgebaut werden und die Gefahr, dass Krankheiten sich ausbreiten, wird durch den Regen verstärkt.  
     
  Obama in Indien  
  6.11.2010  
 
Obama war in Indien zu Besuch und versuchte mit einem zehn Milliarden-Handelsabkommen Vertrauen zu schaffen. USA hat gute Beziehungen zu Pakistan und versprach vor kurzem zwei Milliarden-Hilfe für das pakistanische Militär an. Obama hat in Indien nicht nur Dollar vorbei gebracht, sondern besuchte auch das Hotel Taj Mahal in Mumbai, um den Opfern zu gedenken, die von Terroristen getötet wurden.
 
     
 

Indien bietet Hilfe an

14.08.2010

Obwohl Indien und Pakistan keine gute Nachbarschaft leben, hat Indien Hilfe angeboten. Das überflutete Land Pakistan benötigt dringend frisches Wasser, um Menschen zu retten und die Verbreitung von Krankheiten wie Cholera einzudämmen. Selbstverständlich ist es nicht, dass Pakistan die Hilfe annehmen wird, da die Länder stark verfeindet sind.

Es stellt sich jedoch generell die Frage, ob humanitäre Hilfe in der Welt, abhängig sein kann von der Spendenbereitschaft reicherer Länder.

 
     
 

Flut in Indien

09.08.2010

Im Norden Indiens sind auf Grund des Monsunregens viele Menschen in Not geraten. Auch Touristen, die im Gebiet Ladakh, auf Trekkingtouren unterwegs waren, sind eingeschlossen. Die deutsche Botschaft in Neu-Delhi sendet nun einen Offiziellen, der die Bergung der deutschen Staatsbürger vor Ort organisiert. Der deutsche Botschafter erklärte, dass es sich um ca. 40 deutsche Staatsbürger handelt, die dringend Hilfe benötigen. Da die wenigen Strassen zur Provinzhauptstadt Leh unpassierbar sind, ist die notwendige Hilfe nur schleppend.

 

 
 

Feuergefecht in Kashmir

 
 

Indische und pakistanische Soldaten liefern sich Feuergefecht

 

 
 
Die Lage zwischen Pakistan und Indien ist in Kashmir wieder angespannt. Soldaten haben vor kurzem aufeinander geschossen. Die zwei Atommächte beanspruchen schon seit Jahrzehnten Anspruch auf das Gebiet in Kashmir. Erneut kam es zu schwerwiegenden Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern, so dass eine Entspannung nicht in Sicht ist. Sicher Reisen rät daher von Reisen in diese Gebiete ab.
 
     
 

Anschlag am Nationalfeiertag in Indien vereitelt

 
 

Indische Truppen hoben in Kashmir ein riesiges Waffenlager aus. Indischen Angaben zur Folge, sollte zum Nationalfeiertag ein Anschlag von militanten Muslimen verübt werden.

 

 
 
Im Norden Indiens an der Grenze zu Pakistan fand das indische Militär das Waffenlager. Unter den Waffen waren Sprengstoff, Granaten, Handfeuerwaffen und Zünder. Genug Material um einen großen Anschlag am Nationalfeiertag durchzuführen. In Indien feiert man am 26. Januar, weil an diesem Tag 1950 die Verfassung der parlamentarischen Republik in Kraft getreten ist. Dieser Vorfall beweist wiederum, dass von Reisen in die Kashmirregion nur abgeraten werden kann. Seit über zwei Jahrzehnten kämpfen islamistische Aufständische um dieses wunderschöne Himalayagebiet.